Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by Gleichgesinnter » Fri 12. Jun 2015, 19:29

Hallo JavaBohne,

in einem Deiner Beiträge, ich erinnere mich nicht mehr in welchem, habe ich gelesen, dass die P. bei Dir nicht auf den Beruf (ich verstehe das als Position eines Arbeitnehmers) erstreckt, sondern auf Deine selbstständige Tätigkeit (Position eines Unternehmer). Mich würde sehr interessieren, ob dem so ist? Vielleicht wäre man als Angestellter viel glücklicher als Selbständiger, vorausgesetzt natürlich man wird nicht gemobbt, wie bei Francesca.

Liebe Grüße,
GG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by JavaBohne » Fri 12. Jun 2015, 23:13

Hallo Gleichgesinnter,

schoen wieder von dir zu hoeren.

Nicht ganz. Ich prokrastiniere nicht im Beruf (das heisst nicht auf der Arbeit oder beim Arbeiten), sondern nur in meiner Freizeit. Dennoch, da du indirekt gefragt hast, ich bin sowohl Arbeitnehmer als auch in verschiedenen Bereichen als "freelancer", also freiberuflich taetig. Wie du weisst, kriegt "man" den Hals nicht voll (lach).

Einige Informationen kannst du gleich hier in diesem Thread im Eroeffnungsbeitrag nachlesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by Francesca » Sat 13. Jun 2015, 08:23

Hallo JavaBohne,
ich bin Deinem Hinweis auf die Infos in Deinem Anfangspost nachgegangen, mit dem Resultat, dass ich nun erfahren habe, dass Du ein Mann und keine Frau bist.
Es freut mich, dass Deine Tochter Dich unterstützt. Leider sind bei mir ausstehende Uni-Prüfungen, die ich nicht aus beruflichen Gründen sondern aus privatem Interesse, absolvieren möchte, ebenfalls ein neuralgischer Punkt. Ich kann Dich deshalb soooo gut verstehen. Möglicherweise sind sehr viele Menschen von diesem Thema betroffen: Beruflich bräuchte man diese Challenge nicht, aber eigentlich möchte man doch noch so viel Zielstrebigkeit haben, um solche selbst gesetzten Ausbildungsziele zu erreichen. Kannst Du diesen Betreuungsplan durch Deine liebe Tochter näher beschreiben?

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by JavaBohne » Sat 13. Jun 2015, 13:46

Francesca wrote:....Möglicherweise sind sehr viele Menschen von diesem Thema betroffen: Beruflich bräuchte man diese Challenge nicht, aber eigentlich möchte man doch noch so viel Zielstrebigkeit haben, um solche selbst gesetzten Ausbildungsziele zu erreichen. Kannst Du diesen Betreuungsplan durch Deine liebe Tochter näher beschreiben?

Hallo Francesca,

Yes, I am a guy (smile). Wenn man JavaBohne liest und den deutschen Artikel "die" dazu denkt, faellt es schwer an einen Mann zu denken. Aber so ist es seit langen Jahren (lach). Ich bin aber froh darueber, dass aufgrund meiner "Schreibe" nicht mein Geschlecht erkannt werden kann, was auf (m)einen neutralen Schreibstil schliessen laesst. Das, genau das, ist es worueber ich mich freue. Uebrigens habe ich mal als "JavaBean" in hiesigen Foren angefangen und erst danach fuer deutsche Foren "JavaBohne" daraus gemacht!

Es unterstuetzen mich sogar beide Toechter. Eine studiert Englisch und Biologie auf Lehramt und wird in der Oberstufe an Gymnasien unterrichten und meine andere Tochter studiert eifrig Psychologie. Beide sind uebrigens auf derselben Universitaet und verbringen sowohl auf der Uni als auch privat viel Zeit miteinander. Sie haben mein Problem erkannt und ich bat sie um Unterstuetzung. Wie es ablaueft ist, dass ich nach wie vor selbst mein Lernpensum vorgebe. Dabei verfolge ich nur ein Minimum von einer Stunde am Tag, habe jedoch keine bestimmten Anfangszeiten. Ebenso habe ich "open-end" und hoere nicht nach exact einer Stunde auf, wenn es gerade gut laeuft. Taeglich schicke ich einen Lernreport zu beiden Kindern und je nachdem, wer zuerst Zuhause angekommen ist, sieht es sich an und bestaetigt es mit ein oder zwei kurzen Saetzen.

Ich habe bereits erkannt, dass ich als Vorbild meiner Kinder eine grosse Angst entwickelt habe, sie zu enttaeuschen (lange Geschichte) und "traue" mich gar nicht, nicht zu lernen (lach). Diese neu entwickelte (Versagens-)Angst, sehe ich als positive Angst an. Naja, vielleicht ist es nicht einmal eine Angst, sondern eher ein Erfolgszwang, dem ich mich unterworfen haben, als ich meine Kinder um Hilfe bat! Zur Verdeutlichung habe ich dir meinen Lernreport von gestern hochgeladen, damit du eine Vorstellung von dem bekommst, was ich dir erzaehle.

Privates lernen/studieren ist nicht einfach, wenn wir bereits Feierabend haben, anderen beim Grillen zusehen und selbst noch jede Menge Arbeit zu erledigen haben. Erst gestern hatte ich eine solche Situation, als ich beim Nachbarn zum Grillen eingeladen war, aber noch einige Designs kreiieren und abarbeiten musste. So ist das Leben.

Berufliche Ziele: Meine beruflichen Ziele konnte ich, wenn auch auf Umwegen fast alle erreichen. Und koennte jemand meinen kompletten Lebenslauf lesen, wuerde diese Person behaupten, dass ich nie Prokrastinator gewesen bin (lach)! Mein jetziges berufliches Ziel ist, bei nur noch rund 40 Stunden Arbeitszeit im Monat, doppelt so viel im Monat zu verdienen wie im Augenblick. Oh ja, das ist sehr leicht moeglich, vorausgesetzt ich schaffe die Pruefungen alle noch in diesem Jahr. Sonst habe ich rein aus meiner Situation heraus ein Problem. Doch mein groesster Feind, das ES in mir zeigt mir meine Grenzen immer wieder ganz klar auf.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by JavaBohne » Fri 25. Sep 2015, 01:18

Liebe Foristen,

nach langen Wochen wird es doch wieder Zeit zumindest ein kleines Update von mir online zu stellen.

Ausbildungsmaessig laeuft bei mir im Augenblick gar nichts. Nach anfaenglicher, wirklich guter Vorbereitung verfiel ich doch wieder der Prokrastination. Ich hatte dann noch im Juni bechlossen alle Fortbildungsaktivitaeten bis auf Weiteres einzustellen. Auffanellend ist hierbei, dass die Prokrastination kurz vor dem erneuten Anlauf zur Pruefung einsetzte. Wohl doch die Angst zu versagen und als "Bloedmann" darzustehen! Alles gute Zureden von mir selbst half einfach nicht mehr.

Depression waren daran nicht Schuld, obwohl ich einige Wochen spaeter auch damit wieder Probleme bekam. Zu der Zeit hatte ich die Omega Kapseln sowie anderes eingestellt und nicht bemerkt, dass die Depris wiederkamen. Selbst als sie sich voll ueber mich ausbreiteten war ich immer noch im Glauben, es ginge mir gut. Als ich endlich einsah, dass die Depressionen zurueck waren, war es leider viel zu spaet gegenzusteuern. Aber ich komme langsam aber sicher wieder heraus. Unkraut vergeht eben doch nicht.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by Gleichgesinnter » Wed 30. Sep 2015, 19:40

Hallo JavaBohne,

schön von Dir gehört zu haben. Ich habe vermutet, die Vorgehensweise mit der Berichtkontrolle seitens Deiner Töchter hat bei Dir Wunder gewirkt und Du jetzt die "Bergspitzen" erklimmst. Könntest Du Feedback geben, wie gut es geholfen hat und was daraus geworden ist?
Wie ich es aus unseren Posts herauslese, hattest Du die Fortbildungen neben der Arbeit gemacht. Das ist doch ein ganz schöner Akt, kann ich mir vorstellen, energietechnisch gesehen. Wenn Du hauptberuflich erfolgreich bist, kannst Du doch zufrieden sein und dann hast Du vielleicht gar nichts mehr mit P. am Hut!! Oder, auf welche Weise schränkt die P. denn Dein Leben ein?

Bei mir schränkt es in beruflicher Hinsicht mein Leben ein, das ist fatal. Bei mir ist eine gewisse Sucht vorhanden, habe schon mal geschrieben wonach, die die Lebensqualität körperlich und geistig, zeitlich einschränkt. Mal mehr, mal weniger. Die letzten zwei Monate geht es bei mir einigermaßen gut, aber in den Monaten Mai bis Juli hatte ich ganz tiefe Suchtexzesse. Besser geht es mir, weil ich nun eine „externe“ Tätigkeit habe. Weiter stelle ich keine großartigen Ansprüche, sodass die „Restenergie und Zeit“ an einem Tag ausreicht um „vernünftiges“ Leben zu führen.

Es hilft mir auch ein rechtschaffener Mann werden zu wollen, mit „sauberen“ Herzen und „sauberen“ Körper, also quasi versuche ich nicht zu suchten und nicht zu sündigen, sondern mich an das Ideal zu halten. Und, ja, ich bezeuge es, es gibt auf der Welt kein besseres Ideal für ein rechtschaffenes Herz, außer dem was im Neuen Testament beschrieben ist. Das ist schon etwas persönlich um es offen zu erzählen, aber ich möchte es hier nicht unerwähnt lassen, weil dem Dank gebührt, denn es hilft. Und ja, ich schaffe es nicht mein „Suchten“ vollständig aufzugeben, was mich dann runterzieht, weil es meine kostbare Zeit, von der ich nur wenig für mich selbst habe, sinnlos und unrechtschaffen vernichtet. :P Ich bin (ein bisschen) zuversichtlich und (ein bisschen) vertraue ich, also Hallelujah.


Liebe Grüße
GG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by JavaBohne » Wed 30. Sep 2015, 23:22

Hallo Gleichgesinnter,

Die Berichtkontrolle hat tatsaechlich, wie du dich ausdrueckst, wahre Wunder bewirkt und ich war voller Hoffnung, dass ich dieses Mal auf dem richtigen Wege bin. Doch dann kam die berufliche Veraenderung, die mich zunaechst sehr hart traf (warum ist sehr privat) und mich bereits tief ins Wanken brachte. Dann wie du so schoen beschrieben hast, buchstaeblich von heute auf Morgen, bekam ich das Angebot als "Executive Assistant" taetig zu werden. Dann ging es mit der Berichtskontrolle wieder ein Stueck bergauf, doch beruflich muss ich nun noch wesentlich konzentrierter arbeiten, weil ich an drei von fuenf Arbeitstagen meinen Chef "remotely" also aus der Ferne "dirigiere". Da er sehr haeufig in Meetings ist, findet die Kontaktaufnahme so banal er klingt am erfolgreichsten mit simplen sms statt. Die kann er waehrend einer Sitzung absetzen. Naja, ich denke du weisst wovon ich rede.

Also fing ich an das Lernen von einen auf den anderen Tag zu verschieben, bis das Nichtlernen wieder die Oberhand hatte. Keine Chance fuer die Selbstregulation oder Selbstkontrolle. Nicht einmal der symbolische Tritt in den Allerwertesten, den mir meine Kinder versetzten, half letztendlich. Aber aufgeben? Nein! Irgendwann fange ich wieder ganz von vorne an!

Vielleicht erinnerst du dich, dass ich im Gegensatz zu fast allen Prokrastinatoren/innen nur privat aufschiebe! So, wie deine "Sucht" dich auf der Arbeit hindert etwas zu tun, aber privat leistest du, so findet es bei mir genau umgekehrt statt. Privat bekomme ich einfach nichts geregelt. Aber auf der Arbeit habe ich innerhalb kurzer Zeit die Bereiche "Corporate Apartments and Administration" sowie "Domestic and International Travel Arrangements" mit uebernommen. Das zeugt von meiner Qualitaet als Assistant. Es macht mir grossen Spass!

Ich habe schon mal ueberlegt, ein Thread zum Thema Religion anzulegen. Doch die derzeitige Entwicklung in der Welt laesst es nicht zu. Deshalb habe ich davon abgesehen und wuerde es derzeit als Moderator auch nicht unterstuetzen koennen. Aber wenn du mir ueber eine PM darueber erzaehlen moechtest, hoere ich dir gerne zu. Du weisst, dass PMs immer PMs bleiben sollen und bei mir immer sein werden!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Steckbrief und Neuigkeiten: JavaBohne

Post by JavaBohne » Sat 13. Oct 2018, 17:12

Hallo Foristen,

Ist es schon so lange her, dass ich mein letztes Update gepostet habe (smile)? Wow! Drei Jahre sind inzwischen vergangen.

Nun, in der Zwischenzeit ist wahrlich sehr viel passiert und in Bezug auf die Prokrastination musste ich einige Male umdenken. Sie ist viel facettenreicher, als ich jemals fuer moeglich gehalten habe; zumindest in meinem Fall.

Wie ihr lesen konntest hatte ich damals 2013/2014 eine private Massnahme ergriffen, die zum Ziel hatte in einigen Microsoft Produkten die Zertifikatspruefung zu machen mit dem Endziel irgendwann den MOS Specialist (oder Expert) Master zuerkannt zu bekommen. Leider habe ich damals wieder einmal abgebrochen und der Prokrastination "sei Dank" voellig versagt.

Seit Februar 2016 arbeite ich fuer eine Bank in Downtown Atlanta als "Executive/Administrative Assistant". Naja, die deutsche Bezeichnung ist ungenau und trifft nur oberflaechig mit "Chefsekretaer" zu. Ja, ich bin ein Mann (lach). Zu meinem Aufgabenbereich gehoert nicht nur die gesamte Bueroleitungen fuer mehrere "Senior Vice Presidents" und das fuehren derer Mitarbeitern – ich selbst habe auch zwei Assistentinnen. Sondern ich bin insbesondere fuer die gesamte Logistik/Organisation im Bereich "Data Enterprise", "Data Architects" und "Customer Functions" zustaendig. Diese gesamte Organisation umfasst ca. fuenfhundert "Teammates", wie wir uns nennen. Ausserdem kommen das Aussuchen/Beurteilen und Einstellen/Entlassen von Mitarbeiten, Consultants, und Lieferanten dazu; nebst viele andere regelmaessigen Aufgaben.

Wir alle stellen uns am Anfang eines jeden Jahres Ziele fuer das laufende Jahr, die schriftlich in unseren Personalakten aufgefuehrt werden und "muessen" sie erreichen, wenn wir im naechsten "Evaluation"-meeting mit unseren Chefs – in meinem Fall ist mein "Oberchef – CTO (Chief Technical Officer)", als Leiter der Organisation eine liebevolle und sehr faehige Dame, die ich sehr schaetze und die einen verdammt guten Job macht - punkten wollen. Hier geht es unter Anderem um Auf- oder Abstieg, Gehaltserhoehung und Ansehen.

Mit meinem ehemaligen Chef und meiner neuen Chefin habe ich mehrere Ziele vereinbart. Und siehe da, weil diese Ziele beruflich motiviert sind, habe ich keinerlei Probleme mit der Prokrastination. Foristen wissen, dass ich nur im privaten Bereich enorm prokrastiniere, jedoch niemals im Job.

Somit kann ich verkuenden, dass ich folgende MOS-exams bereits bestanden habe:

Juli 2018: Microsoft Office Specialist Outlook 2016
September 2018: Microsoft Office Specialist PowerPoint 2016


Nun arbeite ich daran: Microsoft Office Specialist Excel 2016/2019 sowie Microsoft Office Excel Expert 2016/2019

Das Problem ist, dass Microsoft mein Office 365 letzte Woche bereits von der 2016 auf die 2019 Version upgedated hat und es fuer die 2019 Version noch keinerlei Pruefungen oder Trainingsmoeglichkeiten gibt. Auf die 2016 Version kann ich allerdings nicht mehr zurueckgreifen. Das ist ein Problem an dessen Loesung ich gerade arbeite.

Nun ich hoffe, dass ihr euch mit mir freuen koennt, denn ich persoenlich halte das fuer einen chronischen "hardcore" Prokrastinator wie mich als einen sehr grossen Erfolg.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply